Sonnenschirme für die Juister Rettungsschwimmer

Bekanntlich bewachen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer von Mai bis Oktober den Juister Strand während der Badezeiten. Damit sie nicht dauerhaft ungeschützt den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, kümmerte sich der Leiter des Rettungsschwimmer-Teams, Habbo Schwips, um Unterstützung für die Anschaffung von Sonnenschirmen. Auf Vorschlag des Stiftungsrats-Vorsitzenden Carsten Poppinga beschloss der Vorstand, dieses Projekt zu fördern. Zu sechs wetterfesten Sonnenschirmen mit starkem UV-Schutz wurden auch gleich entsprechende Halterungen mitbestellt. Franz Tiemann vom Stiftungsvorstand: „Wenn man die Bewertungen von Werbesonnenschirmen liest, merkt man, dass diese Schirme nicht lange am Juister Strand halten werden. Deshalb haben wir hochwertige Modelle ausgesucht und zudem sorgen die Halterungen für eine gewisse Standfestigkeit.“

Juist-Stiftung präsentiert Les Papillons – Ein etwas anderer Konzertabend!

Am 7. September 2024 (20:00 Uhr) präsentiert die Juist-Stiftung ein Konzert der etwas anderen Art in der Evangelischen Kirche. Das Duo Les Papillons aus der Schweiz verbindet in kreativer und eigenwilliger Weise in seinem Konzertprogramm „SUPERNOVA“ bekannte Werke aus 300 Jahren Musikgeschichte mit Stücken aus der Popwelt des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Konzertabende zeichnen sich durch Virtuosität, Vielfalt und mimische Theatralik aus und versprechen, zu einem akustischen wie auch visuellen Erlebnis zu werden. Die Juist-Stiftung freut sich am Ende des Konzerts über eine Spende.

Eine Woche lang mit dem „Taxi“ zur Ferienbetreuung

Im Rahmen der Juister Ferienbetreuung, veranstaltet durch die Inselgemeinde und den Landkreis Aurich, erfolgte Ende Juli 2024 für eine Woche die Betreuung der angemeldeten Juister Grundschülerinnen und -schüler bei der Jugendbildungsstätte.

Um einen sicheren Weg vom Dorfgemeinschaftshaus zum Flugplatz und zurück bei jedem Wetter zu gewährleisten, wurde in den vergangenen Jahren ein Fahrdienst eingerichtet und von der Juist-Stiftung finanziell unterstützt. Gerne haben die Kinder den Fahrdienst auch in diesem Jahr wieder wahrgenommen, den die Firma HUF morgens und mittags mit einer Sonderkutsche durchführte.

Finanzvorstand André Ebbighausen: „Auch wenn wir jeden Einzelfall prüfen und auf Basis der Kassenlage darüber entscheiden, freuen wir uns doch, wenn wir ein erfolgreiches Angebot wiederholt unterstützen können.“

Mitten im Sommer ein geruhsamer Ausblick über Juist

Vor einiger Zeit hatte der von der Juist-Stiftung als Zeitstifter 2016 geehrte Ingo Steinkrauß die Idee an die Juist-Stiftung herangetragen, „Bürgerinnen und Bürgern der Insel bei Ausflügen oder Spaziergängen an ihren freien Tagen eine Möglichkeit zum Verweilen“ einzurichten. Die Juist-Stiftung konnte dies jetzt – nach Rücksprache mit der Abteilung Bauunterhalt der Inselgemeinde und unter Mithilfe des Bauhofs – so realisieren, dass drei große, drehbare Holzliegen auf der Düne am Haus des Kurgastes (HdK) installiert wurden.

Inka Extra, Vorsitzende des Vorstands, ist sicher, dass die Umsetzung dieser „Ideenstiftung“ für einen geruhsamen Ausblick über Juist gut angenommen wird. Sie ergänzt: „Zwar braucht die Stiftung immer wieder finanzielle Zustiftungen, wir freuen uns aber wirklich über jede Idee, die an uns herangetragen wird. Schließlich heißt das Motto unserer Bürgerstiftung seit längerem schon: Wir für Juist!“

Amtszeitverlängerungen bei Rat und Vorstand der Juist-Stiftung

Die Arbeit der selbstlos tätigen Juister Bürgerstiftung wird im wesentlichen von den zur Zeit fünf Vorstandsmitgliedern geleistet. Sie sind vom Stiftungsrat jeweils für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Auch die Arbeit des Vorstands wird vom Stiftungsrat kontrolliert, der momentan zwölf Mitglieder hat. Dabei steht vor allem die Einhaltung der Stiftungszwecke im Vordergrund. Mindestens einmal im Halbjahr findet entsprechend laut Satzung eine Sitzung des Rates statt.

Bei der ersten Stiftungsrats-Sitzung in diesem Jahr gedachte der Rat unter Vorsitz von Carsten Poppinga mit Bedauern des verstorbenen früheren Ratsmitglieds Hans Kolde. Dann standen Wahlen auf der Tagesordnung, denn für eine Reihe von langjährigen Gremienmitgliedern war die Amtszeit ausgelaufen. Wieder im Amt als Ratsmitglied bestätigt wurden Gerrit Schlauwitz, Thomas Koch, Ted van Melick und Kerstin Schmidt Hagenow für die nächsten drei Jahre. Anschließend wurde einstimmig die Mitgliedschaft von Franz Tiemann und Arne Janßen im Vorstand satzungsgemäß für weitere fünf Jahre verlängert.