Jahr 2024

Wenn das Jahr abgeschlossen wurde, finden Sie hier alle Berichte als PDF.

Erfolgreiches Fest zum Tag der Stiftungen

Auch in diesem Jahr konnte die Juist-Stiftung ihren Beitrag zum bundesweiten Tag der Stiftungen leisten. Als „Bunter Nachmittag“ präsentierten sich auf Einladung der Bürgerstiftung Anfang Oktober Juister Vereine, die Inselschule, Tanz- und Musikgruppen auf dem Kurplatz. Bei sonnigem Herbstwetter wurde ein abwechslungsreicher Tag der Musik gefeiert.

Infotisch beim Bunten Nachmittag (mehr …)

Einladung zum Tag der Stiftungen 2024

2. Sommer-Konzert der Juist-Stiftung in der Katholischen Inselkirche: Gitarren-Duo Angenendt begeisterte mit Werken von Ida Presti

Beim zweiten Sommer-Konzert der Juist-Stiftung gastierte das „Angenendt Guitar Duo“ Ende September in der Katholischen Inselkirche. Das aktuelle Programm widmete das nicht nur auf Juist bekannte Duo der französischen Ausnahmegitarristin und Komponistin Ida Presti, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Anfang der 1950er Jahre gaben Ida Presti (1924-1967) und ihr Ehegatte Alexandre Lagoya (1929-1999) ihre erfolgreichen Solokarrieren auf und konzertierten – weltweit als erste – ausschließlich im Duo. So legten sie den Grundstein für alle nachfolgenden Gitarrenduos.

Einladung zum zweiten Konzert der Juist-Stiftung in 2024

Ausgebuchte Inselkirche und Standing Ovations – „Les Papillons“ begeisterten beim Konzert der Juist-Stiftung

„Les Papillons“, das sind Michael Giertz (Klavier) und Giovanni Reber (Violine, rechts im Bild), waren am Anfang September zu einem Konzert für die Juister Bürgerstiftung angereist. In der vollbesetzten ev. Luth. Inselkirche wurden sie von André Ebbighausen (Vorstandsmitglied der Juist-Stiftung) begrüßt. Er hatte die Künstler bereits einmal erlebt und sei damals „begeistert von der Energie und der besonderen Musikalität und Virtuosität, dem Humor und der Ausstrahlung der beiden Musiker“ gewesen. Offenbar hatte er nicht übertrieben.

Sonnenschirme für die Juister Rettungsschwimmer

Bekanntlich bewachen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer von Mai bis Oktober den Juister Strand während der Badezeiten. Damit sie nicht dauerhaft ungeschützt den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, kümmerte sich der Leiter des Rettungsschwimmer-Teams, Habbo Schwips, um Unterstützung für die Anschaffung von Sonnenschirmen. Auf Vorschlag des Stiftungsrats-Vorsitzenden Carsten Poppinga beschloss der Vorstand, dieses Projekt zu fördern. Zu sechs wetterfesten Sonnenschirmen mit starkem UV-Schutz wurden auch gleich entsprechende Halterungen mitbestellt. Franz Tiemann vom Stiftungsvorstand: „Wenn man die Bewertungen von Werbesonnenschirmen liest, merkt man, dass diese Schirme nicht lange am Juister Strand halten werden. Deshalb haben wir hochwertige Modelle ausgesucht und zudem sorgen die Halterungen für eine gewisse Standfestigkeit.“

Eine Woche lang mit dem „Taxi“ zur Ferienbetreuung

Im Rahmen der Juister Ferienbetreuung, veranstaltet durch die Inselgemeinde und den Landkreis Aurich, erfolgte Ende Juli 2024 für eine Woche die Betreuung der angemeldeten Juister Grundschülerinnen und -schüler bei der Jugendbildungsstätte.

Um einen sicheren Weg vom Dorfgemeinschaftshaus zum Flugplatz und zurück bei jedem Wetter zu gewährleisten, wurde in den vergangenen Jahren ein Fahrdienst eingerichtet und von der Juist-Stiftung finanziell unterstützt. Gerne haben die Kinder den Fahrdienst auch in diesem Jahr wieder wahrgenommen, den die Firma HUF morgens und mittags mit einer Sonderkutsche durchführte.

Finanzvorstand André Ebbighausen: „Auch wenn wir jeden Einzelfall prüfen und auf Basis der Kassenlage darüber entscheiden, freuen wir uns doch, wenn wir ein erfolgreiches Angebot wiederholt unterstützen können.“

weitere Einträge »