2. Sommer-Konzert der Juist-Stiftung in der Katholischen Inselkirche: Gitarren-Duo Angenendt begeisterte mit Werken von Ida Presti

Beim zweiten Sommer-Konzert der Juist-Stiftung gastierte das „Angenendt Guitar Duo“ Ende September in der Katholischen Inselkirche. Das aktuelle Programm widmete das nicht nur auf Juist bekannte Duo der französischen Ausnahmegitarristin und Komponistin Ida Presti, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte. Anfang der 1950er Jahre gaben Ida Presti (1924-1967) und ihr Ehegatte Alexandre Lagoya (1929-1999) ihre erfolgreichen Solokarrieren auf und konzertierten – weltweit als erste – ausschließlich im Duo. So legten sie den Grundstein für alle nachfolgenden Gitarrenduos.

Im Mittelpunkt des Programms in der mit 200 Gästen voll besetzten Juister Inselkirche standen Werke aus dem Repertoire des Duos Presti-Lagoya in seiner ganzen Bandbreite: von barocker Virtuosität über romantische Klangschönheit bis zu modernen spanischen Klängen war alles vertreten, was das Instrument auszeichnet – frei nach dem Motto: „Das einzige was schöner klingt als eine Gitarre, sind zwei Gitarren.“

Dieser Meinung war offenbar auch das Publikum, denn es forderte mit seinem Beifall vom „Angenendt Guitar Duo“ gleich zwei Zugaben ein. Georg Lang, der die Begrüßung vorgenommen hatte, und Inka Extra, die zum Schluss des Konzerts ein kleines Präsent überreichte, freuen sich über den Anklang, den die Sommer-Konzerte der Juist-Stiftung immer wieder finden. In diesem Zusammenhang sei auch auf das 12. Insel-Tanz- und Musikfest am 6. Oktober auf dem Kurplatz hingewiesen, bei dem dann viele Juister Gruppen ihr Können zeigen.

Text: Juist-Stiftung/Angenendt; Foto: Juist-Stiftung