Heimat- und Brauchtumspflege
Kooperation von Freiwilliger Feuerwehr, Inselschule, Jubi und Juist-Stiftung: Das Notfallorientierungssystem NOS geht in Betrieb
Die letzten Schilder des Juister Notfallorientierungssystems sind installiert und das NOS kann jetzt in Betrieb gehen. Überall auf der Insel wurden an markanten Orientierungspunkten wie Bänken, Schildern und Pflöcken DIN A6-große, blaue Plaketten angebracht, die es im Notfall leichter machen, die Position von in Not geratenen Personen zu bestimmen. Die Schilder sind eindeutig nummeriert, denn auf den Plaketten ist neben dem Text „SOS-Nr.“ eine Zahl eingraviert. Wird bei einem Notruf über die Rufnummer 112 dem Rettungsdienst dann die Zahl des nächstgelegenen NOS-Punkt mitgeteilt, kann die Hilfe schneller ankommen.
Neue Schilder im Loog: gewusst wo und gewusst wohin!
Den Mitgliedern der IG Loog wurde es irgendwann zu bunt: Immer wieder fragten umherirrende Gäste, die sich nur an Straßennamen orientieren konnten, nach Loogster Eigenheiten. Seinerzeit kamen Peter Eilers und Gerd Arends darauf, für das Loog eigene Schilder anzufertigen, die z.B. das Museum, die Kartoffelkiste und den Einkaufsladen ausweisen. Unter anderem durch die Umbenennung des Küstenmuseums in Inselmuseum war jetzt eine Aktualisierung nötig.
Erfolgreiches Fest zum Tag der Stiftungen
Auch in diesem Jahr konnte die Juist-Stiftung ihren Beitrag zum bundesweiten Tag der Stiftungen leisten. Als „Bunter Nachmittag“ präsentierten sich auf Einladung der Bürgerstiftung Anfang Oktober Juister Vereine, die Inselschule, Tanz- und Musikgruppen auf dem Kurplatz. Bei sonnigem Herbstwetter wurde ein abwechslungsreicher Tag der Musik gefeiert.
(mehr …)
Einladung zum Tag der Stiftungen 2024
Ausgebuchte Inselkirche und Standing Ovations – „Les Papillons“ begeisterten beim Konzert der Juist-Stiftung
„Les Papillons“, das sind Michael Giertz (Klavier) und Giovanni Reber (Violine, rechts im Bild), waren am Anfang September zu einem Konzert für die Juister Bürgerstiftung angereist. In der vollbesetzten ev. Luth. Inselkirche wurden sie von André Ebbighausen (Vorstandsmitglied der Juist-Stiftung) begrüßt. Er hatte die Künstler bereits einmal erlebt und sei damals „begeistert von der Energie und der besonderen Musikalität und Virtuosität, dem Humor und der Ausstrahlung der beiden Musiker“ gewesen. Offenbar hatte er nicht übertrieben.
Mitten im Sommer ein geruhsamer Ausblick über Juist
Vor einiger Zeit hatte der von der Juist-Stiftung als Zeitstifter 2016 geehrte Ingo Steinkrauß die Idee an die Juist-Stiftung herangetragen, „Bürgerinnen und Bürgern der Insel bei Ausflügen oder Spaziergängen an ihren freien Tagen eine Möglichkeit zum Verweilen“ einzurichten. Die Juist-Stiftung konnte dies jetzt – nach Rücksprache mit der Abteilung Bauunterhalt der Inselgemeinde und unter Mithilfe des Bauhofs – so realisieren, dass drei große, drehbare Holzliegen auf der Düne am Haus des Kurgastes (HdK) installiert wurden.
Inka Extra, Vorsitzende des Vorstands, ist sicher, dass die Umsetzung dieser „Ideenstiftung“ für einen geruhsamen Ausblick über Juist gut angenommen wird. Sie ergänzt: „Zwar braucht die Stiftung immer wieder finanzielle Zustiftungen, wir freuen uns aber wirklich über jede Idee, die an uns herangetragen wird. Schließlich heißt das Motto unserer Bürgerstiftung seit längerem schon: Wir für Juist!“
Dank der Juist-Stiftung ist der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Juist im WWW präsent
Blasmusik auf Juist – das ist der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr!
Ganz oft wurde bei Konzerten und anderen Auftritten nachgefragt, ob die Termine und Informationen des Musikzuges auch online zu finden sind. Leider musste dieses immer mit „Nein“ beantwortet werden. Im Mai 2023 unternahm der Musikzug die ersten Schritte dieses Manko abzuschaffen. Eine Anfrage zwecks Förderung durch die Juist-Stiftung traf auf große Zustimmung beim Vorstand der Bürgerstiftung. Ein Förderantrag wurde gestellt und auch umgehend befürwortet.
Im Laufe der Saison kam man dann – wie immer – nicht dazu, sich weiter mit dem Vorhaben zu beschäftigen. Erst im Winter konnten die Daten, Fakten, Bilder und Videos zusammentragen werden, die die Grundlage für die nun entstandene Webseite bilden. Auch das Geschichtliche vom Musikverein Harmonia von 1891 bis hin zum Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Juist ist dort zu finden.
Partner zur Erstellung des Projektes war das dtp-Studio aus Oldenburg. Herr Everding vom dtp-Studio fügte zusammen mit Britta Bockelmann vom Musikzug alles ineinander.
So kann der Musikzug seit dem Frühjahr allen Interessierten, egal ob Gästen, Juisterinnen und Juistern oder Freunden des Musikzuges stolz seine neue und sehr interessante Homepage präsentieren.
Text und Foto: Feuerwehr Juist
weitere Einträge »