Das Juister Spielmobil
Im Mai 2010 konnte das neueste Projekt der Juist-Stiftung, welches gemeinsam mit dem Juister Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gestartet wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Erfolgreich wurde das „Juister Spielmobil“ in Betrieb genommen. Die Idee dazu hatte Jan Edler vom DRK, sie wurde von der Juist-Stiftung mit einer Spende von 4.200 € unterstützt. Hiervon wurde ein gebrauchter PKW-Anhänger gekauft, der dann mit Spielzeug für Kinder aller Altergruppen bestückt wurde.
Bei den Spielgeräten wurde auf eine ausgewogene Mischung für viele Altersgruppen und Orte (Sand, Rasen, Straße und Gebäude) geachtet. Der Wagen wurde bunt bemalt und beklebt, er fällt sofort ins Auge.
Vereine, Organisationen, Geschäfte und auch Privatleute können diesen Anhänger leihen, um mit den Spielen auch für Kinder und Jugendliche eine tolle Veranstaltung zu schaffen. Auch besteht die Möglichkeit, nur einzelne Spielelemente auszuleihen. Für das Ausleihen wird eine kleine Gebühr genommen; wie Jan Edler erläuterte, gehen diese Gelder nicht in die Kasse des DRK, sondern werden ausschließlich zur Anschaffung weiterer Spielgeräte bzw. Instandhaltung der vorhandenen Spielzeuge und des Anhängers verwendet.
Foto: DRK-Juist, Artikel entnommen von JNN :: Juist Net News ::