Sonnenschirme für die Juister Rettungsschwimmer

Bekanntlich bewachen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer von Mai bis Oktober den Juister Strand während der Badezeiten. Damit sie nicht dauerhaft ungeschützt den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, kümmerte sich der Leiter des Rettungsschwimmer-Teams, Habbo Schwips, um Unterstützung für die Anschaffung von Sonnenschirmen. Auf Vorschlag des Stiftungsrats-Vorsitzenden Carsten Poppinga beschloss der Vorstand, dieses Projekt zu fördern. Zu sechs wetterfesten Sonnenschirmen mit starkem UV-Schutz wurden auch gleich entsprechende Halterungen mitbestellt. Franz Tiemann vom Stiftungsvorstand: „Wenn man die Bewertungen von Werbesonnenschirmen liest, merkt man, dass diese Schirme nicht lange am Juister Strand halten werden. Deshalb haben wir hochwertige Modelle ausgesucht und zudem sorgen die Halterungen für eine gewisse Standfestigkeit.“

Die offizielle Übergabe erfolgte Mitte August durch Carsten Poppinga (unten im Bild) und Franz Tiemann (oben rechts im Bild) an Habbo Schwips (oben links im Bild). Bereits in 2016 hatte dieser eine Förderung der Juist-Stiftung in Empfang genommen. Damals wurde ein Rettungsboard für den Standort Loog angeschafft. Franz Tiemann ließ es sich nicht nehmen, auf die Werbewirksamkeit der Sonnenschirme am Strand hinzuweisen: „Das schöne Logo der Juist-Stiftung soll die Gäste auch am Strand auf die Juist-Stiftung aufmerksam machen“ und er fügt hinzu: „Vielleicht bedankt sich dann die eine oder andere SchwimmerIn für die Arbeit des Rettungsschwimmer-Teams mit einer kleinen Spende an die Stiftung, z.B. über den einfachen Online-Weg“.